Folgekampagne zum Selbsterkundungstool Studium

Ihre Meinung zählt: Geben Sie uns Feedback zu Funktionalitäten, Ergebnissen und zur Suchfunktion im Tool. So können wir gemeinsam das neue Tool bestmöglich weiterentwickeln.

Kundenkampagne Kundenkampagne

Inhalt

Entdecken Sie unser neues Selbsterkundungstool!


Das Selbsterkundungstool (SET) für den Bereich Studium steht in einer Beta-Version bundesweit für Jugendliche und Erwachsene in arbeitsagentur.de zur Verfügung. In einer vorhergehenden Open Innovation Kampagne haben wir bereits wertvolles Feedback zum Tool erhalten. Um die Rückmeldungen zu vertiefen und um neue Aspekte mit einzubeziehen, freuen wir uns auf Ihre weiteren Beiträge.


Und so funktioniert´s:

  1. Besuchen Sie hier das SET und suchen Sie hier nach Studiengängen.
  2. Jetzt sind Ihre Ideen gefragt! Beschreiben Sie Ihre Ideen und markieren Sie diese mit folgenden Tags:
    # Tutorial (Kurzeinführung)
    # Ergebnisse
    # Suche

Teilnehmer/innen mit den besten Ideen und der höchsten Aktivität haben die Chance auf eine tolle Prämie!
(Details hierzu finden Sie in unseren Projektbedingungen.)

Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und bedanken uns schon jetzt ganz herzlich dafür!


Interessante Informationen:

Nach Abschluss der Kampagne werden Ihre Ergebnisse hier veröffentlicht sowie in den weiteren Entwicklungsprozess aufgenommen.
Mitarbeiter/innen sind von der Prämienvergabe ausgeschlossen.

 

    Zugangsvoraussetzunen der Masterstudiengängen - Erworbene CP, Sprachkenntnisse, Berufserfahrung usw. in die Ergebnisanzeige mit einbeziehen

    Masterstudiengänge haben meist sehr individuelle Zugangsvoraussetzungen. Bspw. werden 10 CP in Buchhaltung, 20 CP in Mathematik und 15 CP in Statistik gefordert. Zusätzlich benötigt man zwingend z.B. ein halbes Jahr Berufserfahrung im Bereich Ingenieur und ein Englisch Niveau auf C1.

    Das ist jedoch von Masterstudiengang zu Masterstudiengang komplett unterschiedlich. Deshalb ist es sehr aufwendig, bei jedem einzelnen Studiengang zu prüfen, ob die eigenen Creditpoints, Sprachkenntnisse usw. ausreichend für die Zugangsvoraussetzungen sind.

    Man könnte deshalb diese ganzen Daten einmal im angemeldeten Bereich eingeben. Als Ergebnisse werden einem nur noch Studiengänge angezeigt, bei denen man die Zugangsvoraussetzungen erfüllt hat.

    Ergebnisse Suche
    2 erstellt vor 5 Monaten erstellt am 22.06.2018
    Alle 2 Kommentare anzeigen
    Das Ergebnis in einem Ranking angeben. Oder so ein Balken mit "so viel Prozent der Voraussetzungen erfüllt"
    LucasG94 vor 5 Monaten
    Selbst auf arbeitsagentur.de kann ich die Studiengangssuche nicht finden. Verstehe ich nicht
    ChillTo vor 5 Monaten

    eine App für den Test

    Ich habe den Test gerade online gemacht. Finde ich an sich sehr gut. Ich verbrauche dabei aber echt viel Datenvolumen und bei schlechtem empfang haperts. Wie wäre es mit einer App, in der der Test ist?!
    Ergebnisse
    0 erstellt vor 5 Monaten erstellt am 22.06.2018

    bessere google-Auffindbarkeit der Studiensuche notwendig!

    Ich habe mich lange mit der Auswahl von Studiengängen beschäftigt. Über die google-Suche bin ich allerdings immer auf andere Suchplattformen gekommen. Eure Studiengangssuche finde ich wirklich gut. Allerdings kann ich sie sogar nicht finden, wenn ich in Google "arbeitsagentur" und "studiensuche" eingebe. Wenn ihr das ändert, finden bestimmt mehr Leute diese tolle Suche.
    Suche
    1 erstellt vor 5 Monaten erstellt am 22.06.2018
    Beim Googlen selbst mit "arbeitsagentur" komme ich auch nur auf www.studienwahl.de/de/chnews.htm . Das ist aber eine ganz andere Seite, die auch schlechter ist.
    LucasG94 vor 5 Monaten

    Kosten im Blick

    Bei der Studiengangsuche fehlt mir eine Einstellung zu den Kosten. Das ist für mich als Studieninteressierter von herausragender Bedeutung. Da ich auch nicht filtern kann nach privaten oder staatlichen Universitäten, ist eine Einstellungsmöglichkeit zu den Kosten sehr wichtig. Man könnte das so umsetzen wie bei vielen Online-Händlern. Dazu habe ich ein Bild angehangen.
    Suche
    0 erstellt vor 5 Monaten erstellt am 22.06.2018

    Benutzung auch direkt nach der Registierung ermöglichen

    Für con.arbeitsagentur.de/prod/apok/set-client/biodaten werden direkt nach der Registrierung generische Label angezeigt. Schöner wäre, wenn die Benutzung direkt ermöglicht würde.

    Also direkt "Wie sollen wir dich ansprechen?" statt "Formular-01" etc.

    Für set.arbeitsagentur.de/teaser wäre es gut, wenn eine Anmeldung mit den Daten aus set-client möglich wäre.

    Ich weiß, dass betrifft nur die ersten Bildschirme. Aber weiter konnte ich leider direkt nach der Registrierung nicht kommen :-(

    Als Momentaufnahme vom 20.6. ist diese Rückmeldung ja vielleicht trotzdem nützlich :-)

    Für die Studiensuche wäre es hilfreich, wenn sich die Anmelde-Informationen auf eine zukünftige Anmeldung bezögen, also insbesondere nicht auf das Jahr 2017.

    Beste Grüße Karsten

    Tutorial Kurzeinführung
    0 erstellt vor 5 Monaten erstellt am 21.06.2018

    Weitere Informationen zu Studienfeldern

    Bei der Nutzung dieses Tools ist mir aufgefallen, dass es keine Möglichkeit gibt, bei dem Ergebnis, mehr Informationen zu den Studienfeldern zu erlangen. Zwar gibt es ein Feld mit der Aufschrift ,, weitere Informatien", jedoch scheint der Link nicht zu funktionieren.

    Es wäre schön, wenn dies behoben weden könnte.

    Ergebnisse
    0 erstellt vor 5 Monaten erstellt am 18.06.2018

    ZUgang ???

    Guten Tag, leider ist die Verlinkung nur schwer auffindbar: arbeitsagentur.de farblich kaum erkennbar Beste Grüße Schiefner Erik
    Tutorial Kurzeinführung
    1 erstellt vor 6 Monaten erstellt am 15.05.2018
    Was meinst du da genau? ich finde Seite farblich gut abgegrenzt.
    LucasG94 vor 5 Monaten

    Optimierung für Standardbrowser

    In den Modulen funktioniert das Ziehen und Ablegen der Nummernkarten in die Koordinatensysteme unter dem aktuellen Standardbrowser Microsoft Edge 41.16299.371.0 nicht. Durch die Fehlerfunktion muss man den Browser wechseln um weitermachen zu können!
    Tutorial Kurzeinführung
    1 erstellt vor 7 Monaten erstellt am 08.05.2018
    Das Problem hatte ich auch.
    ChillTo vor 5 Monaten

    Ergbnisanzeige als Landkarte

    Alternativ zur Ergebnisliste könnten die Ergebnistreffer in einer Landkarte verzeichnet werden, damit man auf einen Blick sieht, in welchen Regionen/Städten Angebote vorhanden sind (ähnlich wie bei der Suche nach Urlaubsunterkünften).
    Ergebnisse
    0 erstellt vor 6 Monaten erstellt am 18.05.2018

    Ergänzung zur Studiensuche - NC und Uniranking

    Als weitere Suchkriterien wären der (durschnittliche) Numerus Clausus für das Fach an der Hochschule in den vergangenen Jahren und die Möglichkeit zur Einbeziehung von Uni-Rankings hilfreich.
    Suche
    0 erstellt vor 7 Monaten erstellt am 17.04.2018

    Ein Test für Ausbildung und Studium

    Es wäre schön, wenn der Selbsterkundungstest sowohl Ergebnisse für ein Studium, als auch für eine Ausbildung herausgeben würde. Somit könnten Schüler Alternativen zum Studium geben, ohne dass ein weiterer neuer Test absolviert wird. Vielen dank dad Stubo Team eines Gymnasiums aus Düsseldorf
    Ergebnisse
    0 erstellt vor 6 Monaten erstellt am 17.05.2018

    Problem bei der Bearbeitung

    Bei den beiden Modulen "soziale Kompetenzen" und "meine Interessen" wird man aufgefordert, seine Antwort mit den Nummernkärtchen in ein Koordinatensystem zu setzen. Das Ziehen und Ablegen funktioniert allerdings bei mir nicht. Wenn ich versuche, eins rüber zuziehen, kommt der Hinweis, dass man zuerst alle Aussagen im Diagramm platzieren solle. Das ist natürlich nicht möglich, weil man diese ja dazu ziehen und ablegen können müsste.
    Tutorial Kurzeinführung
    0 erstellt vor 6 Monaten erstellt am 17.05.2018
    Es gibt noch keine Vorschläge, seien Sie der erste!
    Keine ähnlichen Vorschläge gefunden!