Soft Skills - Trend oder ein Muss?

Arbeitgeber - Ihre Meinung zählt: Teilen Sie uns Ihre Ideen zum Thema Soft Skills mit!

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Soft Skills - Trend oder ein Muss?

*Bitte beachten Sie, dass diese Kampagne sich ausschließlich an unsere Kundengruppe Arbeitgeber richtet.*

Im Rahmen des Projekts „Neuausrichtung Matching“ erfasst und evaluiert die Bundesagentur für Arbeit unter anderem die Erwartungshaltung, Bedürfnisse und Anforderungen der Arbeitgeber hinsichtlich des Einbezugs von Soft Skills in den Vermittlungsprozess.

Soft Skills bezeichnen eine nicht abschließend definierte Vielzahl sozial-kommunikativer Kompetenzen (z.B. Einfühlungsvermögen, Führungsfähigkeit, Kundenorientierung), personaler Eigenschaften (z.B. Sorgfalt, Lernbereitschaft, Flexibilität), Aktivitäts- und Umsetzungskompetenzen (z.B. Belastbarkeit, Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft) und Methodenkompetenzen (Entscheidungsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, ganzheitliches Denken) von Führungskräften und Mitarbeitern, die die Kooperation und Motivation im Unternehmen begünstigen.*

Über diese Open Innovation Kampagne möchten wir Ihre Ideen erfahren und insbesondere verstehen, wie wir Soft Skills besser abbilden und in den Bewerbungsprozess integrieren können.

Nun sind Sie gefragt:

  • Wie gehen Sie mit #Informationen um, wenn Bewerber ihre Soft Skills wie z.B. Teamfähigkeit in ihren Bewerbungsunterlagen als ihre Stärke benennen?

  • Welche #Methoden halten Sie für besonders geeignet, um ein umfassendes Bild der Soft Skills einer Bewerberin oder eines Bewerbers im Bewerbungsprozess zu erhalten?

  • Welchen #Stellenwert haben Ihrer Meinung nach Soft Skills im Vergleich zu Hard Skills (berufsbezogene Fachkompetenzen) im Bewerbungsprozess – und warum?

Beschreiben Sie uns Ihre Ideen und markieren Sie Ihre Ideen zur besseren Nachvollziehbarkeit mit den angegebenen #Tags / Schlagwörtern.

*in Anlehnung an Gabler Wirtschaftslexikon, Definition Soft Skills

    Selbsteinschätzung_Bewertungsskalen_MultipleChoiceFrage/Antwort

    Je nach Berufszweig sind #Informationen beispielsweise zur Teamfähigkeit etc. ein wichtiger Entscheidungsfaktor. Leider können die Soft Skill Begriffe für jeden Nutzer entsprechend eine andere Bedeutung haben. Wenn z.B. der Begriff "Teamfähigkeit" weiter ausgelegt wird, ob sich jemand generell bei jedem kleinen "Wehwehchen" krankschreiben lässt und das Team entsprechend regelmäßig "hängenlässt", so ist das keine Teamfähigkeit.

    Eine Abfrage bzw. Selbsteinschätzung eigener Soft Skills in Form von Bewertungsskalen und zu jeder abgefragtes Eigenschaft eine passende Multiple Choice Frage/Antwort könnte eine der #Methoden sein.

    Soft Skills sind entscheidend und haben hohen #Stellenwert! Denn sie sind typbedingt und basieren auf Lebenserfahrung; können im Vergleich zu Hard Skills eher schlecht erlernt werden.

    Kri 1 erstellt vor 6 Tagen erstellt am 16.01.2019
    Vielen Dank für Ihren Beitrag!
    vor 5 Tagen

    Berücksichtigung nur einer (mehr oder weniger belegbaren) Auswahl an Soft Skills

    Hallo zusammen!

    Generell ist es nach meinen Erfahrungen (Arbeitsvermittlung) so, dass die gewünschte zwingende Erfüllung fachlicher Anforderungen bei vielen Vakanzen schon eine nachrangige Tendenz ist und bei vielen Stellenbesetzungsverfahren einen geringeren #Stellenwert hat. Die „menschlichen Bewerbereigenschaften“ werden zunehmend berücksichtigt, ist jemand nett und höflich (kundenfreundlich), wie verlässlich erscheint jemand, trifft jemand verbindliche Aussagen usw.

    Natürlich benötigen insbesondere die sogen. Fachkräfte nötige Kenntnisse/Fertigkeiten etc., aber bei Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern sind es vielleicht gerade die anderen Aspekte, die einen Ausschlag geben. Ist die- oder derjenige denn in persona geeignet und bereit? Diese #Informationen sind hoffentlich nicht nur als Selbsteinschätzung verfügbar oder doch? Wie motiviert ist eine nach eigenen Angaben motivierte Person und ist sie/er es auch hinsichtlich eines speziellen Arbeitsplatzes, wie belastbar und flexibel ist jemand denn aus objektiver Sicht? Meinen die- oder derjenige dieses oder ist es belegt? Gab es entsprechende Aussagen aus bisherigen Arbeitszeugnissen oder AC? Ich denke, dass der Punkt "Lernbereitschaft" ggf. einen Ansatz bietet: Ist sie/er lernbereit, dann wäre sie/er als Quereinsteiger/in, Wiedereinsteiger/in etc. auch mit einem kalkulierbaren Aufwand einzuarbeiten...

    Wenn ich jetzt einmal übertreibe und in Zeiten des Fachkräftemangels oder -engpass' das Bild einer fachlich gering qualifizierten Person zeichne - was habe ich denn außer Soft Skills sonst als Anhaltspunkt für einen Eignungsabgleich? Weiter gesponnen: Wenn ich kaum (am Arbeitsmarkt relevante) Hard Skills ausmachen kann, sollten dann automatisch Soft Skills den ersetzenden #Stellenwert einnehmen, oder sollte man über Qualifizierung nachdenken und nur bei einer gewissen Aussichtslosigkeit auf die Soft Skills blicken?

    Natürlich möchte ich keinesfalls die Bedeutung von Soft Skills senken, jedoch benötigen wir meines Erachtens eine gewisse Validität der Angaben (ganz banal erlebte ich einige Male, dass Flexibilität sofort mit wechselnden Arbeitsorten oder Montagetätigkeiten in Verbindung gebracht wurde, von unterschiedlichen Auffassungen zu den Ausprägungen einzelner Aspekte ganz zu schweigen).

    Spontaner Gedanke zum #Stellenwert: Kann ich zu weiten Teilen(!) davon ausgehen, dass jemand mit vorhandenen Hard Skills die entsprechenden Soft Skills besitzt? Wenn ja, kann man die Relevanz von Soft Skills eher dort sehen, wo sich jemand berufsfremd, als Quereinsteiger/in oder als jemand mit dem Credo "Ich würde alles machen!" bewirbt?

    Daher meine ich, dass die Soft Skills durchaus eine gerechtfertigte Bedeutung haben, jedoch nicht uneingeschränkt nutzbar sind. Eine deutliche Einschränkung auf markante Aspekte/Skills und auf relevante Vakanzen á la Quereinstieg wäre unter Umständen sinnvoll, wenn es um das Einbeziehen in den technischen Matchingprozess geht.
    Unabdingbar erscheint mir eine fundierte(!) Feststellung der persönlichen Eigenschaften als Voraussetzung. Die Einsichtnahme in einstige Zeugnisse aus einer Musterbewerbung könnte eine Möglichkeit zur Erfassung bieten, ggf. die Erfahrungen der bewerberorientierten Arbeitsvermittlung nach Kundenkontakten, aber insbesondere wäre es künftig vielleicht denkbar, den Berufspsychologischen Service der BA nach dem Vorbild von MySkills als #Methode hins. Feststellung von Soft Skills zu Rate zu ziehen.

    Viele Grüße!

    KrauseHoT 1 erstellt vor 6 Tagen erstellt am 15.01.2019
    Vielen Dank für Ihre Beitrag!

    Ich nehme an, dass Sie selbst Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit oder einer gemeinsamen Einrichtung sind. Bitte beachten Sie, dass sich diese Kampagne ausschließlich an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber richtet.

    Ich bedanke mich trotzdem für Ihr Engagement und freue mich, Sie in einer unserer künftigen Mitarbeiterkampagnen begrüßen zu dürfen :-)
    Team der Ideenwerkstatt vor 5 Tagen

    Konkretisieren, trainieren, prüfen

    ich arbeite im Fallmanagement und da ist es wichtig, dass Bewerber diese "Schlagwörter" wie Teamfähigkeit konkret mit Beispielen/Verhaltensweisen benennen, die zeigen, was sie unter teamfähig verstehen und wie sie diese zum Ausdruck bringen.

    Methoden aus der Biographiearbeit können hilfreich sein, d.h. Beispiele wann es gut gelaufen ist und was sie dazu getan haben. Motivierende Gesprächsführung als Instrument, sowohl in Einzelgesprächen und gezielt in Gruppen kann auch sehr unterstützend sein.

    Oder ein vergleich wie sie sich Teamarbeit vorstellen, was sie erwarten und im nächsten Schritt was sie dafür tun können. Der Abgleich von Wunsch und Wirklichkeit kann sehr aufschlussreich sein.

    Aus meiner Sicht sind konkrete Personalentwicklungsziele zu formulieren und mit Arbeitgebern/Trägern im Einsatz (AGH; §16i, etc.) einzubringen mit dem Kunden in regelmäßigen Abständen zu besprechen und zu prüfen ob und wie es geklappt hat, was noch anzupassen ist damit gelingen möglich ist.

    Als Fallmanagerin hab ich den Blickwinkel verstärkt gewonnen, dass Softskills oft den Ausschlag geben, ob Arbeit überhaupt erst aufgenommen wird bzw. beibehalten werden kann. Selbstreflexion gemeinsam einzuüben ist unabdingbar um Langzeitarbeitslose nachhaltig integrieren zu können.

    Heike 1 erstellt vor 7 Tagen erstellt am 15.01.2019
    Vielen Dank für Ihre Beitrag!

    Ich entnehme Ihrem Beitrag, dass Sie selbst Mitarbeiterin der Bundesagentur für Arbeit oder einer gemeinsamen Einrichtung sind. Bitte beachten Sie, dass sich diese Kampagne ausschließlich an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber richtet. Der Hinweis in der Kampagnenbeschreibung wurde hierzu soeben nochmals ergänzt :-) Ich bedanke mich trotzdem für Ihr Engagement und freue mich, Sie in einer unserer künftigen Mitarbeiterkampagnen begrüßen zu dürfen!
    Team der Ideenwerkstatt vor 6 Tagen

    Grundkompetenzen reichen

    #Stellenwert: Für die meisten Berufe im technisch-gewerblichen Bereich sind die Grundkompetenzen ausreichend. Grundkompetenzen sind z. B. selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit usw. Softskills sind nur da notwendig, wo sie fachlich auch benötigt werden.

    #Methoden: Am besten ist immer noch das Bewerbungsgespräch, bei dem man einen ersten Eindruck erhält und auf die Soft-Skills individuell eingehen kann. Ich würde diese nicht vorab online abfragen oder als Kriterium für den Suchlauf nutzen.

    #Informationen: In unseren Branchen sind die Soft-Skills nicht so wichtig. Auch wenn Sie in der Bewerbung stehen, ist das Bewerbungsgespräch unerlässlich. Die Fachkompetenz ist verdergründig zu betrachten.

    Informationen Methoden Stellenwert
    MaRoin GmbH Erfurt 1 erstellt vor 7 Tagen erstellt am 14.01.2019
    Vielen Dank für Ihren Beitrag!
    Sofern die von Ihnen genannten Grundkompetenzen für eine Einstellung unerlässlich sind, sollten Ihrer Meinung nach nur diese vorab zwischen Stellenangebot und Bewerberin/Bewerber technisch abgeglichen werden?
    vor 5 Tagen
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