Arbeitslos - Was erwarten Sie von uns?

Die Angebote und Services auf dem Webportal der Bundesagentur für Arbeit werden neu aufbereitet. Sagen SIE uns, was SIE von uns erwarten.

Bundesagentur für Arbeit Bundesagentur für Arbeit

Inhalt

Es ist soweit - Die besten Ideen stehen fest!


Nach wochenlangem Ideensammeln zum Thema „Arbeitslos – Was erwarten Sie von uns?“, haben Sie in der Phase Vorschläge bewerten Sterne für die besten Ideen vergeben. So konnten, auf Grundlage Ihrer Bewertung, die Ideen ermittelt werden, die Ihnen am besten gefallen.
 

Folgende Ideen haben dabei die meisten Sterne erhalten:

  • Nutzung eines Chatbots als neuen Kommunikationskanal
    Um schnell und unkompliziert offene Fragen zu klären, könnte man auf dem Webportal der Bundesagentur für Arbeit einen sog. Chatbot nutzen. Chatbots sind textbasierte Dialogsysteme, die es ermöglichen ähnlich wie mit einem menschlichen Ansprechpartner zu kommunizieren. Das Wort „Chatbot“ wird aus den beiden Wörtern „Chat“ (englisch: Plaudern) und „Bot“ (Abkürzung des Wortes „Roboter“) gebildet.
     
  • Informationsveranstaltungen an Schulen
    Schüler/innen müssen ausführlicher über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informiert werden, um eine anschließende Arbeitslosigkeit nach der Schulzeit zu vermeiden. Solche Informationsveranstaltungen sollten als Pflichtveranstaltungen für Schüler/innen eingeführt werden.
     
  • Schritt-für-Schritt Anleitung aus der Arbeitslosigkeit
    Ein Online-Leitfaden, der "Schritt für Schritt" das Vorgehen aufzeigt, um wieder in Arbeit zu kommen, wäre hilfreich. Dieser Leitfaden muss in einfacher Form und mehrsprachig gestaltet sein.
     
  • eService Arbeitsuchendmeldung verbessern
    Die Angaben zu den beruflichen Fähigkeiten in der Arbeitssuchendmeldung sollten erweitert werden. Ein Freitextfeld, in das der Arbeitssuchende seine Fähigkeiten frei eintragen kann, wäre sinnvoll. Eine freie Eingabe von Fachinformationen und beruflichen Spezialangeboten sollte zudem ermöglicht werden. Außerdem muss die reibungslose Übermittlung der online angegebenen Daten an den Vermittler bzw. Kundenbetreuer sichergestellt werden.
     
  • Flexibilität bei Beratungsgesprächen
    Es sollte die Möglichkeit geben, Beratungsgespräche ortsunabhängig und / oder online wahrzunehmen.
     

Zusätzlich zu den besten Ideen wurden die Teilnehmer ermittelt, die die höchste Punktzahl erreicht haben. Die Sieger können sich eine Prämie aus unserem Prämienpool aussuchen. Zu gewinnen gibt es einen Jochen Schweizer Gutschein, drei Thalia Gutscheine und vier Cineplex Gutscheine. Details hierzu finden Sie in unseren Projektbedingungen. Die Kampagnengewinner werden in den nächsten Tagen per E-Mail von uns kontaktiert.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden hier nur die Ideen mit der höchsten Punktzahl aufgelistet.

Mit Ihren Ideen setzt sich derzeit das Entwicklungsteam des neuen Webportals auseinander und prüft diese hinsichtlich ihrer Realisierung im weiteren Entwicklungsprozess.

Die eingegangenen Vorschläge können weiterhin in der Phase Ideen sammeln eingesehen werden.

Es gibt noch keine Vorschläge, seien Sie der erste!
Keine ähnlichen Vorschläge gefunden!